Blog und Gedanken

Wieviel kostet die Entwicklung einer Individualsoftware?

Keine leichte Frage. Viele Entwickler werden kontern: Was kostet ein Auto?Und auch hier ist die Antwort wie so oft: Es kommt darauf an.

Denn: Die benötigten Funktionen werden sich von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden. Entsprechend variiert auch der Entwicklungsaufwand – und in der Folge eben auch die Kosten.

Dass man eine solche Frage also erst beantworten kann, wenn man ein erstes Gespräch geführt und alle Anforderungen und Rahmenbedingungen geklärt hat, ist keine Marketing-Trickserei, sondern eine völlig logische und seriöse Herangehensweise.

Aber was heißt das jetzt genau?

[KLARTEXT] Der einmalige Invest für die Entwicklung einer webbasierten Individualsoftware zur Datenverwaltung liegt (in meinem Unternehmen) im Durchschnitt im vierstelligen Bereich. Fünfstellig kann es werden, wenn eine größere Anzahl an komplexen Funktionen, Abhängigkeiten und Anbindungen (etwa an externe Systeme) entwickelt werden soll.

Meist macht es aber Sinn, nicht zu groß zu starten und erst die must-have-Kernfunktionen zu implementieren. Zusätzliche Features kann man anschließend immer noch integrieren, wenn das System anständig entwickelt ist.

Tipp: Kommuniziere klar, welche Funktionen Du erwartest und vereinbare möglichst einen Festpreis und keine Stundenabrechnung.

Du möchtest mehr darüber erfahren, ob eine individuelle Software für Deinen Prozess sinnvoll und geeignet ist? Dann melde Dich gern. Meine Kontaktdaten findest Du am Ende dieser Seite.

Karim Fillal

Wirtschaftsinformatiker & Gründer von Weberando

Ich interessiere mich inzwischen seit über einem Jahrzehnt für Arbeitsprozesse und dafür, wie man sie mit cleveren Individuallösungen maximal optimieren kann. In meinem Blog versuche ich (seit Anfang 2024), relevante Themen aus diesem Bereich kurz und verdaulich aufzugreifen und zu erklären. Über Feedback hierzu freue ich mich.

Kontakt

Telefon  |  0231 58 68 9256*
WhatsApp  |  0152 524 524 64*
Email  |  info@weberando.de
Paypal  |  paypal.me/weberando
USt-IdNr.  |  DE324743368
Steuernummer  |  316/5072/2691
IBAN  |  DE41 3055 0000 1003 0916 32

Telefonische Erreichbarkeit*:
Samstags 10-15 Uhr oder nach Vereinbarung

#Ich

Ich bin Wirtschaftsinformatiker (B.Sc.), Informationselektroniker und seit über 10 Jahren als Webentwickler aktiv. Mein Schwerpunkt ist die Digitalisierung von Arbeitsprozessen mithilfe moderner Webtechnologie. Ich berate fair und ehrlich, auch dann, wenn es wirtschaftlichen Interessen entgegensteht. Ich verhalte mich integer, gewissenhaft und halte mich an Absprachen. Ich wünsche mir dasselbe von allen, mit denen ich zusammenarbeiten darf. Trotz der Ich-Perspektive sehe ich mich nicht im Vordergrund, sondern immer das Projekt. Vielleicht mit Ihnen? Ich freue mich darauf.

Übrigens

Mit meiner Marke Weberando bin ich Mitglied im Bundesverband IT-Mittelstand e.V. und Träger des Gütesiegels Software made in Germany

Mein neuer Ratgeber zum Thema Individualsoftware ist jetzt verfügbar – jetzt hier kostenlos im PDF-Format downloaden